Geschäftsführende Direktorin

Direktionsassistentin
Telefon: +49 341 9940-149
Fax: +49 341 9940-2356

Abteilung Soziale Neurowissenschaft

Die Abteilung Soziale Neurowissenschaft erforscht das menschliche Sozialverhalten. Mittels eines interdisziplinären Forschungsansatzes untersuchen wir sowohl neuronale, hormonelle als auch entwicklungsbedingte Grundlagen des menschlichen Sozialverhaltens sowie soziale und moralische Emotionen (wie Empathie, Mitgefühl, Neid, Rache, und Fairness). Weiterhin untersuchen wir Eigenschaften der Emotionsregulierung und deren Funktion in der sozialen Entscheidungsfindung und Kommunikation.

Wir arbeiten mit Wissenschaftlern aus den unterschiedlichsten Bereichen der Sozial- und Naturwissenschaften zusammen (z. B. Neurowissenschaften, Psychologie, Biopsychologie, Biologie, Wirtschaftswissenschaften und Anthropologie). Wir untersuchen Umwelteinflüsse auf das Sozialverhalten, die zugrunde liegenden kognitiven Vorgänge, neuronalen Mechanismen, sowie Neurotransmitter, Hormone, und Gene, die dabei eine Rolle spielen. Daher verbinden wir bildgebende Verfahren (z. B. funktionelle und strukturelle Bildgebung, rt-fMRI, TMS, EEG), autonome Nervensystem betreffende Messungen (z. B. Herzfrequenz, Pupillenreflexe), neuro-pharmakologische Interventionen (z. B. Oxytocin), hormonelle Messungen (z. B. Kortisol), genetische Methoden sowie Verhaltensexperimente (u. a. virtuelle Realitätsmodelle, spieltheoretische Ansätze aus der Wirtschaft, experimentelle Paradigmen aus der Psychologie) und subjektive Methoden (z. B. Event-Sampling, Fragebögen).

Forschungsschwerpunkte