Lange Nacht der Wissenschaften

Lange Nacht der Wissenschaften

Wissenschaft für alle

  • Datum: 16.07.2021
  • Uhrzeit: 18:00 - 23:55
  • Ort: Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften
  • Raum: Zoom Meeting

 

18:30 Uhr

Unangenehm bis unerträglich – Schmerz

Dr. Falk Eippert
Schmerzen sind für uns als Warnsignale überlebenswichtig, können uns aber auch extrem beeinträchtigen. Jedenfalls sind sie komplexe subjektive Sinneswahrnehmungen. In diesem Vortrag erfahren Sie, welche Rolle das Nervensystem bei der Wahrnehmung von Schmerzen spielt und warum wir Schmerzen mal mehr und mal weniger stark empfinden.

https://zoom.us/j/91827632355?pwd=NXVoQmp3dVg5ek9CTWUyZjF6THRPUT09


19:00 Uhr

Wie denken wir?

Professor Dr. Christian Doeller
Denken können scheint für uns selbstverständlich. Aber welche Mechanismen im Gehirn ermöglichen uns das überhaupt? Welche Rolle spielen das Gedächtnis und unser inneres Navigationssystem dabei? Professor Doeller geht in seinem Vortrag der Frage nach, ob und wie Eindrücke und Erfahrungen im Gehirn räumlich abgebildet werden.

https://zoom.us/j/99153161707?pwd=YTJZL0JlTGp1ZWk4aHhtK250UWVKdz09


20:00 Uhr

Demenzen – über Alzheimer-Krankheit hinaus

Professor Dr. Dr. Matthias Schroeter
Neben der Alzheimer-Krankheit gibt es verschiedene Formen von neurodegenerativen Erkrankungen bzw. Demenzen. Im Vortrag werden diese Erkrankungen vorgestellt. Außerdem werden Optionen zur zeitigen Behandlung und zur Unterstützung der Erkrankten und von deren Angehörigen besprochen.

https://zoom.us/j/92472984185?pwd=Tlo4NGpuZTc3MStWay9KWXhxMTRNZz09


20:30 Uhr - Leider muss der Talk von Nikolaus Weiskopf heute Abend aufgrund technischer Probleme ausfallen – wir bemühen uns um einen zeitnahen alternativen Termin!

Magnetresonanztomographie – wo Spin-Physik und Neurowissenschaften zusammenkommen.

Professor Dr. Nikolaus Weiskopf
Die Magnetresonanztomografie (MRT ) ist die Basis für einen großen Teil der neurowissenschaftlichen Forschung am MPI CBS. Sie erlaubt uns den Blick ins lebende menschliche Gehirn. Wie das technisch funktioniert und welche wissenschaftlichen Anwendungen sich daraus ergeben, erklärt Ihnen Professor Weiskopf in seinem Vortrag.


21:00 Uhr

Herz, Gefühl und Verstand

Professor Dr. Arno Villringer
Auch wenn weitgehend bekannt ist, dass Denken und Fühlen Funktionen unseres Gehirns sind, hält sich hartnäckig – zumindest in der Mythologie und in Alltagsausdrücken – die Vorstellung, dass auch das Herz etwas mit dem "Gefühl" zu tun haben könnte. In anderem Kontext wird oft auch von einem "Bauchgefühl" gesprochen.

In diesem Vortrag werden neue wissenschaftliche Erkenntnisse dazu vorgestellt, wie das Herz tatsächlich unser Fühlen und Denken beeinflusst, und dass dabei auch "unser Bauch" in viel größerem Ausmaß als bisher bekannt eine Rolle spielt.

https://zoom.us/j/93454854408?pwd=ZTNSWEptRThPNXgwTW1Pclo0aW5Ldz09


21:30 Uhr

Mapping and Zapping – Wie verarbeitet unser Gehirn Sprache?

Philipp Kuhnke, Sandra Martin, Kathleen A. Williams, Astrid Graessner, Sabrina Turker, Constantijn van der Burght
Um zu verstehen, wie das menschliche Gehirn Sprache verarbeitet, „mappen“ NeurowissenschaftlerInnen dessen Struktur und Funktion mit Hirnscannern und „zappen“ es mit Hirnstimulation. Hier erklären wir, wie diese Methoden funktionieren und zeigen Beispiele aus unserer eigenen Forschung.

https://zoom.us/j/99392793761?pwd=VmpGODA0YmVYN0l0OW53UjliUEVodz09

Zur Redakteursansicht