Publikationen von Wolfgang Schneider

Buchkapitel (21)

1990
Buchkapitel
Schneider, W.; Körkel, J.; Weinert, F. E.: Expert knowledge, general abilities, and text processing. In: Interactions among aptitudes, strategies, and knowledge in cognitive performance, S. 235 - 251 (Hg. Schneider, W.; Weinert, F. E.). Springer, New York (1990)
Buchkapitel
Schneider, W.; Sodian, B.: Gedächtnisentwicklung im Vorschulalter: "Theoriewandel" im kindlichen Verständnis des Lernens und Erinnerns? In: Entwicklung. Allgemeine Verläufe Individuelle Unterschiede Pädagogische Konsequenzen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Franz Emanuel Weinert, S. 45 - 64 (Hg. Knopf, M.; Schneider, W.). Hogrefe, Göttingen (1990)
Buchkapitel
Schneider, W.; Weinert, F. E.: The role of knowledge, strategies, and aptitudes in cognitive performance: Concluding comments. In: Interactions among aptitudes, strategies, and knowledge in cognitive performance, S. 286 - 302 (Hg. Schneider, W.; Weinert, F. E.). Springer, New York (1990)
Buchkapitel
Weinert, F. E.; Helmke, A.; Schneider, W.; Decruyenaere, M.; Janssen, P. J.; Volet, S. E.; Lawrence, J. A.; Huber, G. L.; Nisan, M.: Individual differences and learning. In: Learning and instruction: European research in an international context, Vol. 2.1: Social and cognitive aspects of learning and instruction; Vol. 2.2: Analysis of complex skills and complex knowledge domains, S. 461 - 559 (Hg. Mandl, H.; de Corte, E.; Bennett, N.; Friedrich, H. F.) (1990)
1989
Buchkapitel
Schneider, W.; Weinert, F. E.: Universal trends and individual differences in memory development. In: Transition mechanisms in child development: The longitudinal perspective, S. 68 - 106 (Hg. de Ribaupierre, A.). University Press, Cambridge (1989)
1988
Buchkapitel
Knopf, M.; Körkel, J.; Schneider, W.; Weinert, F. E.: Human memory as a faculty versus human memory as a set of specific abilities: Evidence from a life-span approach. In: Memory development: Universal changes and individual differences, S. 331 - 352 (Hg. Weinert, F. E.; Perlmutter, M.). Erlbaum, Hillsdale (1988)
Buchkapitel
Weinert, F. E.; Schneider, W.; Knopf, M.: Individual differences in memory development across the life span. In: Life span development and behavior., Bd. Volume 9, S. 39 - 85 (Hg. Baltes, P. B.; Featherman, D. L.; Lerner, R. M.). Erlbaum, Hillsdale (1988)
1986
Buchkapitel
Schneider, W.: Strukturgleichungsmodelle der zweiten Generation: Eine Einführung. In: Strukturmodelle für Längsschnittdaten und Zeitreihen. LISREL, Pfad und Varianzanalysen, S. 13 - 26 (Hg. Moebus, C.; Schneider, W.). Huber, Bern (1986)
Buchkapitel
Schneider, W.; Helmke, A.: Mehrebenenanalytische Ansätze zur Erklärung von Schulleistungen. In: Mehrebenenanalyse. Beiträge zur Erfassung hierarchisch strukturierter Realität, S. 170 - 193 (Hg. von Saldern, M.). Psychologie Verlags Union/Beltz, Weinheim (1986)

Konferenzbeitrag (2)

1994
Konferenzbeitrag
Kurtz-Costes, B. E.; Schneider, W.: Self-Concept, Attributional Beliefs, and School-Achievement - a Longitudinal Analysis. 1989 Meeting of the American-Educational-Research-Association, SAN FRANCISCO, CA, 1989. Contemporary Educational Psychology 19 (2), S. 199 - 216 (1994)
1987
Konferenzbeitrag
Weinert, F. E.; Knopf, M.; Schneider, W.: Von allgemeinen Theorien der Gedächtnisentwicklung zur Analyse spezifischer Lern- und Erinnerungsvorgänge. In: Bericht über den 35. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Heidelberg, S. 447 - 460 (Hg. Amelang, M.). 35. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Heidelberg, 1986. Hogrefe, Göttingen (1987)
Zur Redakteursansicht