Publikationen von Franz Emanuel Weinert

Buchkapitel (78)

1996
Buchkapitel
Weinert, F. E.: Warum, wozu und wodurch sollte zum Lernen motiviert werden? In: Motivation und Lernen aus der Perspektive lebenslanger Entwicklung, S. 5 - 14 (Hg. Spiel, C.; Kastner-Koller, U.; Deimann, P.). Waxmann, Münster (1996)
Buchkapitel
Weinert, F. E.; de Corte, E.: Translating research into practice. In: International encyclopedia of developmental and instructional psychology, S. 43 - 50 (Hg. de Corte, E.; Weinert, F. E.). Elsevier, Oxford (1996)
Buchkapitel
Weinert, F. E.; Perner, J.: Cognitive development. In: The lifespan development of individuals: Behavioral, neurobiological, and psychosocial perspectives. A synthesis, S. 207 - 222 (Hg. Magnusson, D.; Greitz, T.; Hoekfelt, T.; Nilsson, L.-G.; Terenius, L. et al.). Cambridge University Press, Cambridge (1996)
Buchkapitel
Weinert, F. E.; Schneider, W.: Entwicklung des Gedächtnisses. In: Gedächtnis, S. 433 - 487 Series: Enzyklopaedie der Psychologie, Themenbereich C, Theorie und Forschung, Serie II, Kognition, Band 434 (Hg. Albert, D.; Stapf, K. H.). Hogrefe, Goettingen (1996)
1995
Buchkapitel
Weinert, F. E.: Gedächtnisdefizite und Lernpotentiale: Diskrepanzen, Differenzen und Determinanten des geistigen Alterns. In: Psychologie der Lebensalter, S. 209 - 215 (Hg. Kruse, A.; Schmitz-Scherzer, R.). Steinkopff, Darmstadt (1995)
Buchkapitel
Weinert, F. E.; Lingelbach, H.: Teaching expertise: Theoretical conceptualizations, empirical findings, and some consequences for teacher training. In: Partnerships of schools and institutions of higher education in teacher development, S. 293 - 302 (Hg. Hoz, R.; Silberstein, M.). Ben Gurion University of the Negev Press, Beer Sheva (1995)
Buchkapitel
Weinert, F. E.; Schneider, W.: Introduction. In: Memory performance and competencies. Issues in growth and development, S. 11 - 17 (Hg. Weinert, F. E.; Schneider, W.). Erlbaum, Mahwah (1995)
1994
Buchkapitel
Weinert, F. E.: Entwicklung und Sozialisation der Intelligenz, der Kreativität und des Wissens. In: Psychologie der Erziehung und Sozialisation, S. 259 - 284 (Hg. Schneewind, K. A.). Hogrefe, Göttingen (1994)
Buchkapitel
Weinert, F. E.: Lernen lernen und das eigene Lernen verstehen. In: Verstehen. Psychologischer Prozess und didaktische Aufgabe, S. 183 - 205 (Hg. Reusser, K.; Reusser-Weyeneth, M.). Huber, Bern (1994)
1993
Buchkapitel
Weinert, F. E.; Helmke, A.: Wie bereichsspezifisch verläuft die kognitive Entwicklung? In: Kognitive Entwicklung und Lernen der Naturwissenschaften. Tagungsband zum 20. IPN Symposium aus Anlass des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Heinrich Stork, Universitaet, Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, Kiel, 1993, S. 27 - 44 (Hg. Duit, R.; Graeber, W.) (1993)
Buchkapitel
Weinert, F. E.; Schneider, W.: Cognitive, social and emotional development. In: Longitudinal research on individual development. Present status and future perspectives, S. 75 - 94 (Hg. Magnusson, D.; Casaer, P.). University Press, Cambridge (1993)
1992
Buchkapitel
Weinert, F. E.: Altern in psychologischer Perspektive. In: Zukunft des Alterns und gesellschaftliche Entwicklung, S. 180 - 203 (Hg. Baltes, P. B.; Mittelstraß, J.). de Gruyter, Berlin (1992)
Buchkapitel
Weinert, F. E.: Altern in psychologischer Perspektive. In: Zukunft des Alterns und gesellschaftliche Entwicklung, S. 180 - 203 (Hg. Baltes, P. B.; Mittelstraß, J.). de Gruyter, Berlin (1992)
Buchkapitel
Weinert, F. E.: Wird man zum Hochbegabten geboren, entwickelt man sich dahin oder wird man dazu gemacht? In: Begabung und Hochbegabung. Theoretische Konzepte, empirische Befunde, praktische Konsequenzen, S. 197 - 203 (Hg. Hany, E. A.; Nickel, H.). Huber, Bern (1992)
Buchkapitel
Weinert, F. E.; Helmke, A.; Schrader, F.-W.: Research on the model teacher and the teaching model. In: Effective and responsible teaching, S. 249 - 260 (Hg. Oser, F. K.; Dick, A.; Patry, J. L.). Jossey Bass Publishers, San Francisco (1992)
1991
Buchkapitel
Weinert, F. E.: Weiss das Gedächtnis, dass, was und wie es lernt? In: Über die richtige Art, Psychologie zu betreiben, S. 271 - 281 (Hg. Grawe, K.; Haenni, R.; Semmer, N.; Tschan, F.). Hogrefe, Göttingen (1991)
1990
Buchkapitel
Asendorpf, J. B.; Weinert, F. E.: Stability of patterns and patterns of stability in personality development. In: Data quality in longitudinal research, S. 181 - 197 (Hg. Magnusson, D.; Berman, L. R.). University Press, Cambridge (1990)
Buchkapitel
Schneider, W.; Körkel, J.; Weinert, F. E.: Expert knowledge, general abilities, and text processing. In: Interactions among aptitudes, strategies, and knowledge in cognitive performance, S. 235 - 251 (Hg. Schneider, W.; Weinert, F. E.). Springer, New York (1990)
Buchkapitel
Schneider, W.; Weinert, F. E.: The role of knowledge, strategies, and aptitudes in cognitive performance: Concluding comments. In: Interactions among aptitudes, strategies, and knowledge in cognitive performance, S. 286 - 302 (Hg. Schneider, W.; Weinert, F. E.). Springer, New York (1990)
Buchkapitel
Weinert, F. E.: Heinz Heckhausen: Person und Werk. In: Heinz Heckhausen. Erinnerungen, Würdigungen, Wirkungen, S. 31 - 36 (Hg. Max-Planck-Institut für psychologische Forschung). Springer, Berlin (1990)
Zur Redakteursansicht