Publikationen von Franz Emanuel Weinert

Zeitschriftenartikel (62)

2001
Zeitschriftenartikel
Weinert, F. E.: Begabung und Lernen: Voraussetzung für die Leistungsexzellenz. Journal für die Begabtenförderung 1, S. 26 - 31 (2001)
Zeitschriftenartikel
Weinert, F. E.: Der Einfluss der Schule auf die kognitive Entwicklung. Beiträge zur Lehrerbildung 19 (1), S. 93 - 102 (2001)
Zeitschriftenartikel
Weinert, F. E.: Illusionen: Kognitive Mechanismen gegen eine radikale Entzauberung des subjektiven Weltbildes. Kritik zum Artikel 'Illusionen: Erscheinungsformen und Wirkungsweisen' von Prof. Dr. Hans Thomä. Ethik und Sozialwissenschaften 12 (2), S. 271 - 273 (2001)
Zeitschriftenartikel
Weinert, F. E.: Inwieweit sind Schulleistungen Leistungen der Schule oder der Schüler? Ordensnachrichten, Amtsblatt und Informationsorgan der Österreichischen Superiorenkonferenz 2, S. 3 - 17 (2001)
2000
Zeitschriftenartikel
Schneider, W.; Weinert, F. E.: The Munich Longitudinal Study on the Genesis of Individual Competencies: An overview. International Journal of Psychology 35 (3-4), S. 198 - 198 (2000)
Zeitschriftenartikel
Weinert, F. E.: Lehren und Lernen für die Zukunft - Ansprüche an das Lernen in der Schule. Nachrichten der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung 2, S. 4 - 23 (2000)
Zeitschriftenartikel
Weinert, F. E.: Begabung und Lernen: Zur Entwicklung geistiger Leistungsunterschiede. Neue Sammlung - Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft 3, S. 353 - 368 (2000)
Zeitschriftenartikel
Weinert, F. E.: Individuelle Kreativität und kollektives Ergebnis. Der Architekt 3, S. 24 - 31 (2000)
Zeitschriftenartikel
Weinert, F. E.: Lehren und Lernen für die Zukunft - Ansprüche an das Lernen in der Schule. Pädagogische Nachrichten Rheinland-Pfalz Heft 2/00 - Schulleben Schulkultur, S. Sonderseiten 1 - 16 (2000)
Zeitschriftenartikel
Weinert, F. E.: Lehren und Lernen für die Zukunft - Ansprüche an das Lernen in der Schule. Rheinland-Pfälzische Schule 12, S. 240 - 246 (2000)
Zeitschriftenartikel
Weinert, F. E.: Lehr-Lernforschung an einer kalendarischen Zeitenwende: Im alten Trott weiter oder Aufbruch zu neuen wissenschaftlichen Horizonten? Unterrichtswissenschaft 1, S. 44 - 48 (2000)
1999
Zeitschriftenartikel
Weinert, F. E.: Begabung und Lernen: Zur Entwicklung geistiger Leistungsunterschiede. Max-Planck-Forschung. das Wissenschaftsmagazin der Max-Planck-Gesellschaft Sonderheft 50. Hauptversammlung, S. 60 - 67 (1999)
Zeitschriftenartikel
Weinert, F. E.: Demands on education today. Education 60, S. 7 - 13 (1999)
Zeitschriftenartikel
Weinert, F. E.: Die fünf Irrtümer der Schulreformer. Welche Lehrer, welchen Unterricht braucht das Land? Psychologie Heute 26(7), S. 28 - 34 (1999)
Zeitschriftenartikel
Weinert, F. E.: Differentialpsychologische Theorien der kognitiven Entwicklung als Grundlage einer praxisrelevanten Unterrichtsforschung. Zeitschrift für Psychologie 207, S. 399 - 418 (1999)
Zeitschriftenartikel
Weinert, F. E.: Lebenslanges Lernen: Visionen, Illusionen, Realisationen. Blick in die Wissenschaft 11, S. 50 - 55 (1999)
Zeitschriftenartikel
Weinert, F. E.: Lebenslanges Lernen: Visionen, Illusionen, Realisationen. Beiträge aus dem Wissenschaftlichen Leben (Magazin der TU Ilmenau), S. 6 - 12 (1999)
1998
Zeitschriftenartikel
Schuster, B.; Ruble, D. N.; Weinert, F. E.: Causal inferences and the positivity bias in children: The role of the covariation principle. Child Development 69 (6), S. 1577 - 1596 (1998)
Zeitschriftenartikel
Weinert, F. E.: Pädagogische Psychologie auf der permanenten Suche nach ihren Forschungsgegenständen und Anwendungsgebieten. Psychologische Rundschau 49 (2), S. 93 - 94 (1998)
Zeitschriftenartikel
Weinert, F. E.: Psychologische Theorienbildung auf dem pädagogischen Prüfstand. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 12, S. 205 - 209 (1998)
Zur Redakteursansicht