Publikationen von Wolfgang Schneider

Zeitschriftenartikel (39)

1987
Zeitschriftenartikel
Pressley, M.; Carigliabull, T.; Deane, S.; Schneider, W.: Short-Term-Memory, Verbal Competence, and Age as Predictors of Imagery Instructional-Effectiveness. Journal of Experimental Child Psychology 43 (2), S. 194 - 211 (1987)
Zeitschriftenartikel
Schneider, W.; Brun, H.: The role of context in young children's memory performance: Istomina revisited. British Journal of Developmental Psychology 5 (4), S. 333 - 341 (1987)
Zeitschriftenartikel
Schneider, W.; Körkel, J.; Vogel, K.: Zusammenhänge zwischen Metagedächtnis, strategischem Verhalten und Gedächtnisleistungen im Grundschulalter: Eine entwicklungspsychologische Studie. Zeitschrift fuer Entwicklungspsychologie und Paedagogische Psychologie 19 (2), S. 99 - 115 (1987)
Zeitschriftenartikel
Schneider, W.; Körkel, J.; Weinert, F. E.: The Effects of Intelligence, Self-Concept, and Attributional Style on Metamemory and Memory Behavior. International Journal of Behavioral Development 10 (3), S. 281 - 299 (1987)
Zeitschriftenartikel
Schneider, W.; Körkel, J.; Weinert, F. E.: The effects of intelligence, self-concept, and attributional style on metamemory and memory behaviour. International Journal of Behavioral Development 10 (3), S. 281 - 299 (1987)
1986
Zeitschriftenartikel
Helmke, A.; Schneider, W.; Weinert, F. E.: Quality of instruction and classroom learning outcomes: The German contribution to the IEA Classroom Environment Study. Teaching and Teacher Education 2 (1), S. 1 - 18 (1986)
Zeitschriftenartikel
Schneider, W.: The role of conceptual knowledge and metamemory in the development of organizational processes in memory. Journal of Experimental Child Psychology 42 (2), S. 218 - 236 (1986)
Zeitschriftenartikel
Schneider, W.; Borkowski, J. G.; Kurtz, B. E.; Kerwin, K.: Metamemory and motivation: A comparison of strategy use and performance in German and American children. Journal of Cross-Cultural Psychology 17 (3), S. 315 - 336 (1986)
Zeitschriftenartikel
Schneider, W.; Helmke, A.: The role of classroom differences in achievement changes. European Journal of Psychology of Education 1 (3), S. 81 - 91 (1986)
Zeitschriftenartikel
Sodian, B.; Schneider, W.; Perlmutter, M.: Recall, clustering, and metamemory in young children. Journal of Experimental Child Psychology 41 (3), S. 395 - 410 (1986)
1985
Zeitschriftenartikel
Schneider, W.: Metagedächtnis, gedächtnisbezogenes Verhalten und Gedächtnisleistung. Zeitschrift fuer Entwicklungspsychologie und Paedagogische Psychologie 17 (1), S. 1 - 16 (1985)
Zeitschriftenartikel
Schneider, W.; Boes, K.: Exploratorische Analysen zu Komponenten des Schulerfolgs. Zeitschrift fuer Entwicklungspsychologie und Paedagogische Psychologie 17 (4), S. 325 - 340 (1985)
1984
Zeitschriftenartikel
Schneider, W.: Die Entwicklung des Metagedächtnisses - Wie Kinder mit ihrem Gedächtnis umzugehen lernen. Umschau 84 (12), S. 378 - 380 (1984)
Zeitschriftenartikel
Schneider, W.; Treiber, B.: Classroom differences in the determination of achievement changes. American Educational Research Journal 21 (1), S. 195 - 211 (1984)
1983
Zeitschriftenartikel
Schneider, W.; Scheibler, D.: Probleme und Möglichkeiten bei der Bewertung von Clusteranalyse-Verfahren: I. Ein Überblick über einschlägige Evaluationsstudien. Psychologische Beitrage 25 (1-2), S. 208 - 237 (1983)
Zeitschriftenartikel
Schneider, W.; Scheibler, D.: Probleme und Möglichkeiten bei der Bewertung von Clusteranalyse-Verfahren: II. Ergebnisse einer Monte-Carlo-Studie. Psychologische Beitrage 25 (1-2), S. 238 - 254 (1983)
Zeitschriftenartikel
Schneider, W.; Scheibler, D.: Probleme und Möglichkeiten bei der Bewertung von Clusteranalyse-Verfahren. III. Appendix: Kurzbeschreibung der verbreitesten Clusteranalyse-Algorithmen. Psychologische Beitrage 25 (3-4), S. 349 - 362 (1983)
Zeitschriftenartikel
Schneider, W.; Zielinski, W.: Vergleichende Bedingungsanalysen zur Performanz guter und schwacher Rechtschreiber. Psychologie in Erziehung und Unterricht 30 (4), S. 291 - 298 (1983)
1982
Zeitschriftenartikel
Schneider, W.: Kausalmodelle zur Beschreibung und Erklärung von Rechtschreibleistungen in der Grundschule - Eine Sekundäranalyse. Zeitschrift fur Empirische Padagogik 6 (3), S. 123 - 143 (1982)

Buch (9)

1999
Buch
Weinert, F. E.; Schneider, W. (Hg.): Individual development from 3 to 12: Findings from the Munich Longitudinal Study. Cambridge University Press, New York, NY (1999)
Zur Redakteursansicht