Wie erkennen Kinder Wörter? – Eine Reise in die wunderbare Welt der Buchstaben
Beschreibung
Zu Beginn der Schulzeit lernen Kinder wichtige Kernkompetenzen wie Lesen und Schreiben. In unserem Forschungsvorhaben untersuchen wir Veränderungsprozesse im Gehirn, welche im Zuge des Lesenlernens zu beobachten sind. Dazu möchten wir Kinder in ihrem ersten Schuljahr begleiten. Bei Kindern aus Israel sollen die beschriebenen Prozesse im Gehirn ebenfalls betrachtet werden.
Ziel der Studie ist es, im Lernverlauf Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Veränderung des Gehirns von Kindern zu finden, die entweder Hebräisch oder Deutsch lesen lernen. Die 2023 eingeschulten Kinder möchten wir zu insgesamt fünf Terminen mit einem Abstand von mehreren Monaten einladen. Bei den Terminen im Institut werden wir Aufgaben zur visuellen Worterkennung stellen und währenddessen (mit fMRT) beobachten, wie die Sinneseindrücke verarbeitet werden. Alle Verfahren werden seit Jahrzehnten in der Forschung bei Kindern und Erwachsenen angewandt. Mögliche Gesundheitsrisiken sind nicht bekannt. Für die Teilnahme an der Studie bekommen Sie und Ihr Kind eine Aufwandsentschädigung und ein ausgewähltes Geschenk.
Bei Interesse erhalten Sie über die unten stehenden Kontaktdetails weitere Informationen über unsere Studie.
Wir freuen uns, Sie auf unserer Entdeckungsreise willkommen zu heißen.
Wie ist der Studienablauf?
Wir möchten Sie und Ihr Kind über das erste Schuljahr verteilt zu fünf Terminen ans MPI CBS einladen. Um mehr über Sie und Ihr Kind zu erfahren, haben wir außerdem noch Fragen zum online Beantworten.
Was sind die Voraussetzungen?
- Kinder, die im Sommer 2023 eingeschult werden
- Deutsch als Muttersprache, keine Zweitsprache
- kein Metall im Körper (MRT-Voraussetzung)