Kontakt

Dr. Christina Schröder
Dr. Christina Schröder
Forschungskoordinatorin
Telefon: +49 341 9940-132
Fax: +49 341 9940-113

Ehemalige Abteilungen

Ehemalige Abteilung Neurophysik

Die ehemalige Abteilung Neurophysik wurde 2007 unter der Leitung von Prof. Dr. Robert Turner eingerichtet. Schwerpunkt der Forschung dieser Gruppe war es, Methoden zu entwickeln mit deren Hilfe Gehirnfunktionen sichtbar gemacht werden können. MR-Physiker arbeiteten eng mit Neuroanatomen, Experten für Bildanalyse, Ingenieuren und Neuropsychologen zusammen um dieses Ziel zu erreichen. 


Ehemalige Abteilung Psychologie

Die ehemalige Abteilung für Psychologie unter Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Prinz gab es seit 1990. Die Abteilung, die ursprünglich am Münchner Max-Planck-Institut für Psychologie ansässig war, zog mit der Zusammenlegung beider Institute zum Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften (2005-06) nach Leipzig. Schwerpunkt der Forschung der Abteilung war die Beziehung zwischen Kognition und Handlung. 


Ehemalige Abteilung Kognitive Neurologie

Die ehemalige Abteilung für Kognitive Neurologie unter Prof. Dr. D. Yves von Cramon befasste sich seit Gründung des Max-Planck-Instituts für Neuropsychologische Forschung (1994) mit der anatomischen und quantifizierenden Analyse des menschlichen Gehirns. Arbeitsschwerpunkt war die funktionelle Neuroanatomie des Stirnhirns. 


 
loading content