Professor Dr. Claudia Männel
Forschungsinteressen
Developmental Cognitive Neuroscience
Frühkindliche Sprachentwicklung: Phonologie/Prosodie, Lexikalische Segmentierung, Wort-Objekt- Mapping, Artificial grammar learning, Perzeptuelles Ankern, Stimmverarbeitung, Einfluss musikalischer Früherziehung auf die Sprachentwicklung
Störungen frühkindlicher Sprachentwicklung: Lese-Rechtschreibschwäche (phonologische Defizite, strukturelle und funktionelle Gehirnkorrelate, Genetik)
Speziesvergleich: Phylogenetische und ontogenetische Aspekte von Sequenzlernen
Methoden: EEG/EKP, fNIRS, Eye-tracking, standardisierte VerhaltenstestsVita
Akademische Ausbildung |
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seit 2009 |
Dr. rer. nat. (PhD), Psychologie
Humboldt-Universität zu Berlin
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seit 2005 |
Diplom (MSc), Psychologie
Freie Universität, Berlin
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seit 1997 |
Diplom (MA), Sozialpädagogik (Studienschwerpunkt: Musiktherapie)
Fachhochschule Würzburg
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Laufbahn |
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seit 2019 |
Forschungsgruppenleiterin
W2-Forschungsgruppe “Frühkindliche Sprachentwicklung”
Abteilung Neuropsychologie, Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften (MPI-CBS) Leipzig
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seit 2017 |
Wissenschaftliche Projektleiterin (Principal Investigator)
DFG-Projekt (2017-2020) “Perceptual anchoring as a stepping-stone into word learning: A combined brain–behavior approach”
Medizinische Fakultät, Universität Leipzig
Abteilung Neurologie, MPI-CBS Leipzig
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2015 - 2017 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
DFG-Projekt “Crossing the borders: The interplay of language, cognition, and the brain in early human development”
MPI-CBS Leipzig
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2009 - 2015 |
Postdoktorandin
Abteilung Neuropsychologie, MPI-CBS Leipzig
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2005 - 2009 |
Doktorandin
Forschungsgruppe “Deutsche Sprachentwicklungsstudie”, Kinderklinik Berlin Lichtenberg;
Abteilung Neuropsychologie, MPI-CBS Leipzig
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2003 - 2005 |
Studentische Mitarbeiterin
Fachbereich Psychologie, Freie Universität, Berlin
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2002 |
Research Assistant
Center for Cognitive Neuroscience, University of Pennsylvania, Philadelphia, USA
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2001 - 2002 |
Austauschstudentin
Graduate School of Psychology, University of Pennsylvania, Philadelphia, USA
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2000 - 2001 |
Wissenschaftliche Hilfskraft
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
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