Pressemeldungen

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Wir formen mentale Landkarten unserer Umgebung, um uns im Raum zu orientieren und uns zurechtzufinden. Was aber passiert, wenn das Koordinatensystem unseres Gehirns, das unsere mentalen Karten vermisst, verzerrt ist? Jacob Bellmund und Christian Doeller zeigen in Nature Human Behaviour, dass es dann auch zu Verzerrungen in unserem räumlichen Gedächtnis kommt. mehr

Forscher testen mit maschinellem Lernmodell, wie musikalisches Vergnügen aus der richtigen Kombination von Unsicherheit und Überraschung entsteht.  mehr

Brain-Computer-Interfaces beeinflussen die Struktur der Hirnsubstanz. mehr

Ergebnisse aus einer neuen Studie deuten darauf hin, dass ein höheres mütterliches Fürsorgeverhalten das Oxytocin-System bei Babys hochreguliert. mehr

Wie Babys neue Ereignisse in ihr Wissen integrieren. mehr

Die Telomere der Chromosomen verändern sich gemeinsam mit der Struktur des Gehirns mehr

Die Hirnrinde von kleinen Kindern wird beim Älterwerden immer dünner. Zumindest glaubten Wissenschaftler das – nun legt ein internationales Team von Wissenschaftlerinnen in einer gemeinsamen Studie nahe, dass das Dünnerwerden teilweise ein Messfehler sein könnte. mehr

Unter den Spitzenforschern, die vom Europäischen Forschungsrat gefördert werden, ist Michael A. Skeide. Sein Projekt SLANG wird grundlegende Erkenntnisse darüber liefern, wie das sich entwickelnde Gehirn das Lesenlernen ermöglicht. mehr

In ihrer Studie zum motorischen Lernen beschreiben Jost-Julian Rumpf und Gesa Hartwigsen, dass das Verfestigen geübter Abläufe wahrscheinlich bereits während kurzer Unterbrechungen des Übens einsetzt und durch Hirnstimulation verbessert werden kann. mehr

Mithilfe eines Experiments, das Lernen in virtueller Realität und Hirnscans kombiniert, beschreibt ein Forscherteam um Jacob Bellmund und Christian Doeller, wie im entorhinalen Cortex eine zeitliche Karte von Erinnerungen entsteht. mehr

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