Vita



Ausbildung
2024 Habilitation, Neurowissenschaft
Universität Münster, DE
2013
Dr. phil., Linguistik
Universität Potsdam, DE
2008
M. Sc., Klinische Linguistik
Universität Groningen, NL
Universität Joensuu, FI Potsdam, DE
Universität Potsdam, DE
2005
Magisterzwischenprüfung, Linguistik & Philosophie
Universität Hannover, DE


Werdegang
2025 - Vertretung der Professur für Sprachwissenschaft
Abteilung für Englisch und Linguistik
Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, DE
2021 -
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Teilzeit)
Klinik für Phoniatrie und Pädaudiologie
Universitätsklinikum Münster, DE
2019 -
Forschungsgruppenleiter
Max-Planck-Forschungsgruppe "Sprachzyklen"
MPI für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig, DE
2019
Gastwissenschaftler
Department of Linguistics
University of Georgia, Athens, US
2012 - 2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Abteilung für Neuropsychologie
MPI für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig, DE
2009 - 2012
Doktorand
Abteilung für Neuropsychologie
MPI für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig, DE
2009 Praktikant
Abteilung für Neuropsychologie
MPI für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig, DE
2004 - 2007
Studentische Hilfskraft
Abteilung für Sprachwissenschaft
Universität Hannover, DE


Ausgewählte Publikationen

Lo, C. & Meyer, L. (2024) Chunk boundaries disrupt dependency processing in an AG: reconciling incremental processing and discrete sampling. PLOS ONE. DOI

Lamekina, Y., Titone, L., Maess, B., & Meyer, L. (2024) Speech Prosody Serves Temporal Prediction of Language via Contextual Entrainment. Journal of Neuroscience. DOI

Menn, K., Männel, C., & Meyer, L. (2023) Phonological acquisition depends on the timing of speech sounds: Deconvolution EEG modeling across the first five years. Science Advances 9(44), eadh2560. DOI

Henke, L., Lewis, A.G., & Meyer, L. (2023) Fast and slow rhythms of naturalistic reading revealed by combined eye-tracking and electroencephalography. Journal of Neuroscience 43(24), 4461–4469. DOI

Menn, K., Männel, C., & Meyer, L. (2022) Does Electrophysiological Maturation Shape Language Acquisition? Perspectives on Psychologial Science 16(6), 1271–1281. DOI



PUBLIKATIONSREFERENZEN (LINK)


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