Girls' Day 2018 Auf ins Gehirn!

Wissenschaft für alle

  • Datum: 26.04.2018
  • Uhrzeit: 08:45 - 15:00
Auf ins Gehirn! Was passiert in unserem Gehirn, während wir denken? Warum wird es für das Gehirn immer anstrengender, sich an etwas zu erinnern, wenn wir älter werden? Und wie ist es überhaupt möglich, in unser Gehirn zu schauen? Wenn Euch solche und andere Fragen rund um unser Denkorgan schon lange unter den Nägeln brennen, dann schaut bei uns am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften vorbei. Ob Neurologen, Psychologen, Physiker oder IT-Experten - wir alle arbeiten für die Forschung rund um unser Gehirn und wollen Euch dieses äußerst spannende, vielfältige Arbeitsfeld vorstellen und Euch zeigen, wie unsere Alltage aussehen. Wir laden Euch herzlich ein, zwei unserer Stationen auszuwählen und Euch bei Frau Ketscher dafür anzumelden: www.girls-day.de

Angebot 1
Selbst ist die Wissenschaftlerin! Arbeit am Magnetresonanztomographen

Wir laden Euch ein, als Magnetresonanz-Wissenschaftlerinnen tätig zu werden und mit uns zu untersuchen, wie die verschiedensten Dinge von innen aussehen, ohne sie öffnen zu müssen. Das ist ganz ungefährlich, denn diese Methode zur Erzeugung von Bildern aus dem Innenleben hat keine Nebenwirkungen und wird deshalb auch gern in der Medizin eingesetzt. Wir werden zuerst besprechen, wie ein Magnetresonanztomograph überhaupt funktioniert. Dazu müssen wir uns mit Magnetismus, Induktion und Präzession beschäftigen. Danach könnt Ihr verschiedene interessante wissenschaftliche Proben am Magnetresonanztomographen selbst erforschen.


Angebot 2
"We Like To Move It!" – Mit dem Roboter Hirnschäden besser erkennen und heilen

Schlaganfälle gehören weltweit zu den häufigsten Erkrankungen unseres Nervensystems und sind für die Betroffenen oft mit gravierenden Beeinträchtigungen verbunden. Dabei ist kein Schlaganfall wie der andere, denn die Schäden im Gehirn der Betroffenen und die damit verbundenen Symptome sind immer einzigartig. Oder gibt es vielleicht doch bestimmte Muster? Wir möchten Euch zeigen, wie in der Forschung neue Methoden wie Bewegungsroboter und Hirnstimulationen eingesetzt werden. Damit untersuchen wir, welche Funktionen genau eingeschränkt sind und entwickeln verschiedene Übungen, mit denen Patienten bestimmte Fähigkeiten wiedererlernen können – sei es, den Löffel wieder zum Mund führen oder das Gleichgewicht halten zu können. Manche dieser Aufgaben sind auch für gesunde Menschen eine Herausforderung. Bei uns könnt Ihr gern versuchen, sie zu meistern.


Angebot 3
Was hat das Herz mit unserem Fingerspitzengefühl zu tun?

Der Tastsinn ist einer unserer unmittelbarsten Wahrnehmungsorgane. Eine Berührung geschieht direkt an unserem Körper. Geräusche hingegen können ihren Ursprung in weiter Ferne haben. Aber nehmen wir alles wahr, was uns berührt? Warum spüren wir manchmal eine Berührung und das andere Mal nicht? Hat das Herz einen Einfluss darauf, was wir spüren? Wie reagiert unsere Atmung auf eine Berührung? Entsteht das Empfinden nicht im Kopf? Was haben Herzschlag und Atmung mit dem Empfinden zu tun? Diesen Fragen wollen wir mit Euch nachgehen und Euch zeigen, wie sich das im Labor beobachten lässt. Ihr habt die Möglichkeit zu lernen, den Herzschlag und die Atmung zu messen. Parallel werden wir Euch mit schwachen elektrischen Pulsen am Finger stimulieren.


Angebot 4
Immer das Nase nach! – Wie Gerüche unsere (Ess-)Entscheidungen beeinflussen

Wer kennt das nicht? Ein Geruch von Pizza weht durch die Luft oder der Geruch von frischgebackenen Brownies steigt Dir in die Nase – und auf einmal kommt der Heißhunger und Dein Taschengeld landet beim Bäcker oder Burgerladen. Geht das eigentlich allen Menschen so? Was machen Gerüche genau mit uns? Riechen wir anders, wenn wir Hunger haben? Mögen Mädchen andere Gerüche als Jungs? Und wie hängt das mit unserem Körpergewicht und hormonellen Veränderungen zusammen? Wir laden Euch ein, an unserem "Riech-o-meter", einer Maschine, mit der man alle möglichen Gerüche präsentieren kann, selbst einmal zu probieren, was Gerüche in euch auslösen. Außerdem zeigen wir Euch, wie man das Riechen sonst noch im Labor untersuchen kann.


Angebot 5
Dem Gedächtnis auf der Spur

Fragst Du Dich manchmal, warum und wie Du Dich an Geschehnisse aus Deinem Leben erinnerst? Ärgerst Du Dich hin und wieder, dass Du nicht nur Dinge vergisst, die vor mehreren Tagen geschehen sind, sondern sogar solche, die gerade erst einige Minuten her sind? Und bist Du Dir ab und zu unsicher, ob etwas wirklich genauso abgelaufen ist, wie Du es in Erinnerung hast? Damit bist Du nicht alleine. Auch wir am Max-Planck-Institut finden diese Fragen spannend! Unser Gedächtnis nutzen wir nicht nur zum Memory spielen oder im Vokabeltest, sondern in den verschiedensten Lebensbereichen. Wir möchten Euch in dieser Station Einblicke geben, wie diese Fragen wissenschaftlich untersucht werden und wir so den Gedächtnisprozessen im Gehirn auf die Spur kommen. Dafür schauen wir uns verschiedene Gedächtnisaufgaben und Methoden an, die Wissenschaftlerinnen in ihren Experimenten nutzen und probieren diese zum Teil sogar selbst aus. Also dann - bereit für die Gedächtnisreise?


Angebot 6
Duales Informatik-Studium bei uns und an der BA-Leipzig

Wir erklären Euch zum einen, welche Vorteile ein duales Studium mit seinen kleinen Studiengruppen, seinem engen Bezug zur Praxis, seiner Bezahlung und den anschließenden Berufschancen bietet und natürlich, welche Rolle unser Institut dabei spielt. Eine Führung durch unsere IT-Räume mit Serverraum, Netzwerkraum und Werkstatt sowie eine kleine praktische Übung geben Euch einen Eindruck davon, welche Aufgaben eine Informatikerin an unserem Institut übernimmt.


Angebot 7
Gefühl und Verstand

Wie verarbeitet und beeinflusst unser Gehirn Stimmungen und Emotionen? Wodurch entstehen Depressionen, welche Auswirkungen hat Stress auf uns? Mit diesen Fragen beschäftigen sich unsere Forscher. Wir möchten Euch einige Experimente vorstellen, mit denen wir versuchen, Gefühle zu messen. Mutige unter Euch dürfen sich als Probandin zur Verfügung stellen oder selbst Tests durchführen. Versucht, uns zu stressen oder beim Lügen zu ertappen! Ein Tipp: Mittels Hautwiderstandsmessungen könnt Ihr uns auf die Schliche kommen. Habt Ihr Euch schon mal gefragt, wie ein Gehirn überhaupt aussieht? Sieht man ihm an, was es kann? Wir zeigen Euch einige Aufnahmen von Gehirnen, erklären Zusammenhänge und beantworten Eure Fragen. Probiert verschiedene Computertests aus, die wir nutzen, um Verhaltensweisen, Gedächtnisleistungen und Emotionen zu untersuchen. Außerdem zeigen wir Euch, wie man mit einem kostenlosen Computerprogramm diese Daten auswerten kann. Dann könnt Ihr Eure Experimente zu Hause und in der Schule fortsetzen.

Zur Redakteursansicht