Perspektivwechsel - Girl's Day 2015

Brille auf, und hinein ging es in die dreidimensionalen Innenwelten unseres Gehirns.

24. April 2015

Mit dem "Fire and Wire" Video und interessanten Erklärungen dazu von Alfred Anwander starteten rund 30 Mädchen am gestrigen Girl's Day ihren Weg zu neuen Blickwinkeln auf berufliche Möglichkeiten. Was es heißt, Wissenschaftlerin zu sein und wie man in diesen Beruf hineinfinden kann, erfuhren die Mädchen von Claudia Männel, die selbst als Forscherin am MPI tätig ist. Aufgeteilt in kleine Teams konnten sich alle anschließend, begleitet von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des MPI, mit ganz konkreten Fragestellungen aus der Wissenschaft befassen und Einblick in die alltäglicher Arbeit am Institut gewinnen. Hier ein paar Eindrücke, festgehalten von unserer Fotografin Kerstin Flake.

Aufgeteilt in kleine Teams konnten sich alle anschließend, begleitet von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des MPI, mit ganz konkreten Fragestellungen aus der Wissenschaft befassen und Einblick in die alltäglicher Arbeit am Institut gewinnen. Hier ein paar Eindrücke, festgehalten von unserer Fotografin Kerstin Flake.

Seit dem Start im Jahr 2001 haben insgesamt etwa 1,5 Millionen Mädchen bisher am jährlichen Girls Day teilgenommen. Eröffnet wird der Mädchenzukunftstag, an dem sich etwa 10.000 Einrichtungen und Unternehmen beteiligen, traditionell mit einer Auftaktveranstaltung im Bundeskanzleramt.

Zur Redakteursansicht