Publikationen von Andreas Helmke
Alle Typen
Zeitschriftenartikel (28)
1988
Zeitschriftenartikel
82 (2), S. 70 - 75 (1988)
Successful student practice during seatwork: Efficient management and active supervision are not enough. Journal of Educational Research 1987
Zeitschriftenartikel
3 (2), S. 91 - 98 (1987)
Interactional effects of instructional quality and teacher judgement accuracy on achievement. Teaching and Teacher Education
Zeitschriftenartikel
1 (1), S. 27 - 52 (1987)
Diagnostische Kompetenz von Lehrern: Komponenten und Wirkungen. Empirische Pädagogik
Zeitschriftenartikel
24 (1), S. 62 - 73 (1987)
Die Muenchener Studie: Schulleistungen - Leistungen der Schule oder der Kinder? Bild der Wissenschaft 1986
Zeitschriftenartikel
2 (1), S. 1 - 18 (1986)
Quality of instruction and classroom learning outcomes: The German contribution to the IEA Classroom Environment Study. Teaching and Teacher Education
Zeitschriftenartikel
1 (3), S. 81 - 91 (1986)
The role of classroom differences in achievement changes. European Journal of Psychology of Education 1984
Zeitschriftenartikel
31 (4), S. 274 - 279 (1984)
Eine Pilot-Studie zum zeitlichen Verlauf der Angstemotion in einer Pruefungssituation. Psychologie in Erziehung und Unterricht 1983
Zeitschriftenartikel
34 (4), S. 193 - 211 (1983)
Prüfungsangst. Psychologische Rundschau Buch (2)
1997
Buch
Entwicklung im Grundschulalter. Psychologie Verlags Union, Weinheim (1997)
1992
Buch
Selbstvertrauen und schulische Leistungen. Hogrefe, Goettingen (1992)
Buchkapitel (18)
1999
Buchkapitel
Weinert, F. E.; Schneider, W.). Cambridge University Press, New York, NY (1999)
From optimism to realism? Development of children's academic self-concept from kindergarten to grade 6. In: Individual development from 3 to 12: Findings from the Munich longitudinal study, S. 198 - 221 (Hg.
Buchkapitel
Weinert, F. E.; Schneider, W.). Cambridge University Press, New York, NY (1999)
Schooling and the development of achievement differences. In: Individual development from 3 to 12: Findings from the Munich Longitudinal Study, S. 176 - 192 (Hg. 1998
Buchkapitel
Weinert, F. E.). Psychologie Verlags Union, Weinheim (1998)
Vom Optimisten zum Realisten? Zur Entwicklung des Fähigkeitskonzeptes vom Kindergarten bis zur 6. Klassenstufe. In: Entwicklung im Kindesalter, S. 115 - 132 (Hg.
Buchkapitel
Determinanten der Schulleistung. In: Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, S. 60 - 67 (Hg. Rost, D. H.). Psychologie Verlags Union, Weinheim (1998)
1993
Buchkapitel
Motivation und Schulleistung: Trends, Sackgassen und Perspektiven der Forschung. In: Bericht über den 38. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier 1992 (1993)
Buchkapitel
Wie bereichsspezifisch verläuft die kognitive Entwicklung? In: Kognitive Entwicklung und Lernen der Naturwissenschaften. Tagungsband zum 20. IPN Symposium aus Anlass des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Heinrich Stork, Universitaet, Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, Kiel, 1993, S. 27 - 44 (Hg. Duit, R.; Graeber, W.) (1993)
1992
Buchkapitel
Determinanten der Schulleistung: Forschungsstand und Forschungsdefizit. In: Lernbedingungen und Lernstrategien. Welche Rolle spielen kognitive Verstehensstrukturen?, S. 23 - 34 (Hg. Nold, G.). Narr, Tübingen (1992)
Buchkapitel
Determinanten der Schulleistung: Forschungsstand und Forschungsdefizite. In: Empirische Paedagogik 1970 1990. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland, S. 595 - 602 (Hg. Ingenkamp, K.; Jaeger, R. S.; Petillon, H.; Wolf, B.). Deutscher Studien Verlag, Weinheim (1992)
Buchkapitel
Research on the model teacher and the teaching model. In: Effective and responsible teaching, S. 249 - 260 (Hg. Oser, F. K.; Dick, A.; Patry, J. L.). Jossey Bass Publishers, San Francisco (1992)
1991
Buchkapitel
Entwicklung des Fähigkeitsselbstbildes vom Kindergarten bis zur dritten Klasse. In: Schule und Persönlichkeitsentwicklung. Ein Resümee der Längsschnittforschung, S. 83 - 99 (Hg. Pekrun, R.; Fend, H.). Enke,, Stuttgart (1991)