
Publikationen von Friedrich-Wilhelm Schrader
Alle Typen
Zeitschriftenartikel (9)
1998
Zeitschriftenartikel
6, S. 25 - 30 (1998)
Entwicklung im Grundschulalter. Die Münchner Studie "SCHOLASTIK". Pädagogik 1991
Zeitschriftenartikel
23 (1), S. 1 - 22 (1991)
Zur Rolle des Elternverhaltens fuer die Schulleistungsentwicklung ihrer Kinder. Zeitschrift fuer Entwicklungspsychologie und Paedagogische Psychologie 1990
Zeitschriftenartikel
22 (4), S. 312 - 324 (1990)
Lassen sich Lehrer bei der Leistungsbeurteilung von sachfremden Gesichtspunkten leiten? Zeitschrift fuer Entwicklungspsychologie und Paedagogische Psychologie
Zeitschriftenartikel
11 (3), S. 163 - 180 (1990)
Educational expertise: Closing the gap between educational research and classroom practice. School Psychology International 1989
Zeitschriftenartikel
21 (3), S. 223 - 247 (1989)
Sind Mütter gute Diagnostiker ihrer Kinder? Zeitschrift fuer Entwicklungspsychologie und Paedagogische Psychologie
Zeitschriftenartikel
13, S. 895 - 914 (1989)
Quality of instruction and achievement outcomes. International Journal of Educational Research 1988
Zeitschriftenartikel
82 (2), S. 70 - 75 (1988)
Successful student practice during seatwork: Efficient management and active supervision are not enough. Journal of Educational Research 1987
Zeitschriftenartikel
3 (2), S. 91 - 98 (1987)
Interactional effects of instructional quality and teacher judgement accuracy on achievement. Teaching and Teacher Education
Zeitschriftenartikel
1 (1), S. 27 - 52 (1987)
Diagnostische Kompetenz von Lehrern: Komponenten und Wirkungen. Empirische Pädagogik Buchkapitel (6)
1998
Buchkapitel
Determinanten der Schulleistung. In: Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, S. 60 - 67 (Hg. Rost, D. H.). Psychologie Verlags Union, Weinheim (1998)
1997
Buchkapitel
Enzyklopädie der Psychologie, S. 295 - 335 (Hg. Weinert, F. E.; Mandl, H.). Hogrefe, Göttingen (1997)
Lernen lernen als psychologisches Problem. In: Psychologie der Erwachsenenbildung, Bd. 1992
Buchkapitel
Research on the model teacher and the teaching model. In: Effective and responsible teaching, S. 249 - 260 (Hg. Oser, F. K.; Dick, A.; Patry, J. L.). Jossey Bass Publishers, San Francisco (1992)
1990
Buchkapitel
Knopf, M.; Schneider, W.). Hogrefe, Göttingen (1990)
Zur Kompatibilität kognitiver, affektiver und motivationaler Zielkriterien des Schulunterrichts - Clusteranalytische Studien. In: Entwicklung. Allgemeine Verläufe Individuelle Unterschiede Pädagogische Konsequenzen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Franz Emanuel Weinert, S. 180 - 200 (Hg. 1988
Buchkapitel
Eltern als Diagnostiker ihrer Kinder - eine empirische Überprüfung des Vorurteils über die Vorurteile von Müttern bei der Diagnose ihrer Kinder. In: Vorurteile und Einstellungen. Sozialpsychologische Beiträge zum Problem sozialer Orientierung, S. 213 - 250 (Hg. Schäfer, B.; Petermann, F.). Deutscher Instituts Verlag, Köln (1988)
1986
Buchkapitel
Diagnose des Lehrers als Diagnostiker. In: Schülergerechte Diagnose. Theoretische und empirische Beiträge zur Pädagogischen Diagnostik. Festschrift zum 60. Geburtstag von Karlheinz Ingenkamp, S. 11 - 29 (Hg. Petillon, H.; Wagner, J. W. L.; Wolf, B.). Beltz, Weinheim (1986)