Langzeitstudie

2012–2015

 

Wir wollten noch mehr über Kindersprache erfahren…

Wie lernen Kinder sprechen? Wir am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften beschäftigen uns schon seit über 15 Jahren mit der kindlichen Sprachverarbeitung. In unseren Studien spielen wir mit den Kindern verschiedene Sprachspiele und konnten dabei in der Vergangenheit schon sehr viel über die Entwicklung des menschlichen Sprachvermögens herausfinden. Da es aber noch sehr viele Geheimnisse gibt, die wir entschlüsseln wollen, wurde eine Langzeitstudie durchgeführt, mit dem Ziel noch mehr über die Grundlagen der menschlichen Sprache zu erfahren.


Langzeitstudie

Über einen Zeitraum von 4 Jahren haben wir die sprachliche Entwicklung von 240 Leipziger Kindern begleitet.


Was wir rausgefunden haben

Durch unsere Langzeitstudie konnten wir weiteren Geheimnissen der Entwicklung des menschlichen Sprachvermögens auf den Grund gehen. Einige dieser Befunde finden Sie in unseren Forschungsberichten zusammengefasst.

Zur Redakteursansicht