Gleichzeitige Wahrnehmung und Handlung

Im Alltag hört die Wahrnehmung nicht auf, während man eine Handlung ausführt. Auch werden Handlungen fortgeführt, während man etwas wahrnimmt. Wahrnehmung und Handlung geschehen gleichzeitig und sie können sich gegenseitig beeinflussen. In den Projekten dieses Clusters wurden verschiedene Themen, die sich aus diesem reziproken Einfluss ergeben, untersucht. Eine wichtige Frage, die untersucht wurde, war, wie und unter welchen Bedingungen Handlung und Wahrnehmung miteinander interferieren oder sich gegenseitig facilitieren. Es wurden sowohl die allgemeinen Prinzipien von Wahrnehmungs-Handlungsinterferenz/faciltation untersucht, als auch wie diese durch motorische Expertise (Tippen im 0-Finger-System, Klavierspielen) beeinflusst werden: Wie beeinflusst die Wahrnehmung expertise-relevanter Stimuli die Handlung in Aufgaben, in denen sie aufgabenirrelevant sind? Was sagt dies über die Prozesse aus, die bei Expertenhandlungen eine Rolle spielen?

Handlungsfehler spielen eine bedeutende Rolle sowohl für die Korrektur gerade ablaufender Handlungen, als auch für eine präzisere Planung von Handlungen in der Zukunft. Hier wurde untersucht, wie Handlungsfehler wahrgenommen werden. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Erforschung von Prinzipien der Handlungskontrolle, wenn sich die Wahrnehmung nicht auf externe Ereignisse in der Umgebung bezieht, sondern auf Ereignisse, die am eigenen Körper lokalisiert sind.

Zur Redakteursansicht