Ziele und Bewegungen

Unter einer Handlung wird eine Abfolge von Bewegungen, die ein Individuum ausführt, verstanden. Vom bloßen Verhalten oder einer Bewegung hebt sich eine Handlung dadurch ab, dass sie auf die Erreichung eines Zieles gerichtet ist. Das Ziel kann in einer Veränderung der Umwelt (Produktion eines Effektes) oder in einer Veränderung der Situation des Individuums in seiner Umwelt (Bewegung zu einem physischen Ziel) bestehen.

In den Projekten dieses Clusters wurde die Rolle von Handlungszielen in verschiedenen Bereichen untersucht. Eine Hauptfrage war dabei, wie sich intendierte Handlungszielen auf die Handlungsselektion, Handlungsinitiierung, Handlungsexekution und Handlungsevaluation auswirken. Auch die Rolle von Handlungszielen bei der Beobachtung von Handlungen (hier: von animierte Objekte) wurde untersucht.

 

Zur Redakteursansicht