Girls’ Day

Girls’ Day am MPI für Kognitions- und Neurowissenschaften am 14. April 2011

3. März 2011

18 Mädchen können zu uns kommen und das Programm ist folgendes:

Beginn: 9:00 Uhr

Einführungsvortrag über unsere Arbeit am Institut von Antje Holländer.
Angebote für die Arbeit in den Gruppen (jedes Mädchen darf sich 2 Angebote aussuchen):

ANGEBOT 1 – Elektroenzephalographie (EEG)
EEG - Wenn man dem Gehirn bei der Arbeit "zusehen" kann. Denken ist eine der gundlegendsten menschlichen Fähigkeiten, mit der wir unser tägliches Leben meistern. Dennoch ist bis heute nicht klar, wie genau das Gehirn funktioniert. Darum arbeiten Forscher rund um die Welt u. a. an der Frage, wie Menschen Dinge wahrnehmen und wie ihr Gehirn darauf reagiert. Ihr habt hier die Möglichkeit, etwas über eine der erfolgreichsten Methoden der Hirnforschung zu lernen und sogar selbst ein kleines Experiment durchzuführen bzw. daran teilzunehmen!

ANGEBOT 2 – Magnetresonanztomographie
Wir werden Euch eine kurze Einführung über Magnetismus, Resonanz und Bildgebung geben. Dann könnt ihr eure eigene Antenne bauen, mit der ihr das Innere einer Ananas sehen könnt, ohne diese zu zerschneiden! Erlebt das Magnetfeld eines der stärksten Magnetresonanztomografen der Welt und lernt einen spannenden medizintechnischen Beruf kennen!

ANGEBOT 3 – tDCS – Pimp your brain!
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine Methode, bei der man eine Elektrode am Kopf und eine zweite Elektrode an der Wange befestigt. Lässt man dann 20 Minuten einen Gleichstrom von wenigen Milliampere fließen, so kann je nach Art der Anwendung z.B. das Behalten von gelernten Vokabeln verbessert werden oder auch die Leistung beim Merken von Zahlen verschlechtert werden. Ihr könnt selbst diese Methode ausprobieren und bei der Durchführung eines Experiments teilnehmen oder Euch als Versuchsleiterin üben.