Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften
Forschungsgruppe Frühkindliche Lernentwicklung
Unser Ziel ist es zu verstehen, wie das menschliche Gehirn im Verlauf seiner Entwicklung grundlegende kognitive Funktionen in den Bereichen Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Lernen, Gedächtnis und Sprache entstehen lässt. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wollen wir klinisch relevante neurophysiologische Unterschiede bei Kindern identifizieren, die Lernschwierigkeiten wie Legasthenie, Dyskalkulie und ADHS entwickeln.
Wir führen quer- und längsschnittliche Beobachtungs und Interventionsstudien vom Pränatal- bis zum Erwachsenenalter durch. In unseren Experimenten kombinieren wir non-invasive elektrophysiologische und bildgebende Verfahren (EEG und MRT) mit verschiedenen anderen physiologischen Messungen, z.B. Eye-Tracking, und Verhaltensmessungen.
Alter: 3,5–4 Jahre | Methoden: spielerische Aufgaben, MRT Wir suchen Kinder im Alter von 3,5–4 Jahren.
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Publikationsreferenzen:
Alex, A. M., Aguate, F., Botteron, K., Buss, C., Chong, Y.-S., Dager, S. R., … ENIGMA ORIGINs Group. (2024). A global multicohort study to map subcortical brain development and cognition in infancy and early childhood. Nature Neuroscience, 27, 176–186.
Kuhl, U., Sobotta, S., Legascreen Consortium, & Skeide, M. A. (2021). Mathematical learning deficits originate in early childhood from atypical development of a frontoparietal brain network. PLoS Biology, 19. doi:10.1371/journal.pbio.3001407
Skeide, M. A., Wehrmann, K., Emami, Z., Kirsten, H., Hartmann, A. M., Rujescu, D., & Legascreen Consortium. (2020). Neurobiological origins of individual differences in mathematical ability. PLoS Biology, 18. doi:10.1371/journal.pbio.3000871