IMPRS Summer School am MPI CBS

Die fünfte Veranstaltung ihrer Art geht erfolgreich zu Ende

21. Juli 2015

Mit der Verleihung des Awards für die besten ausgestellten Poster ging am Donnerstag die diesjährige IMPRS Summerschool in Leipzig zu Ende. Eine international besetzte Jury aus Wissenschaftlern erkannte zwei Nachwuchswissenschaftlerinnen den diesjährigen Preis für das beste wissenschaftliche Poster zu und setzte damit einen feierlichen Schlusspunkt unter vier volle Tage wissenschaftlichen Austausches und Lernens.

Ganz im Zeichen der Musik stand der Auftakt der diesjährigen IMPRS Summer School am MPI. Gemeinsam führten Arno Villringer (MPI), Robert Zatorre (McGill University Montreal) und Daniela Sammler (MPI) mit interdisziplinären wissenschaftlichen Beiträgen in den ersten Schwerpunkt der Summer School „Musik und Neurowissenschaften“ ein.

International anerkannte Wissenschaftler wie Shaun Gallagher (University of Memphis) und John O´Doherty (California Institute of Technology) oder Miguel Nicolelis (Duke University) griffen wichtige Forschungsfelder des Max-Planck-Instituts und des University College London auf und stellten diese in weiteren Schwerpunktthemen wie Neurophenomenologie, Reward, Learning and Decision Making oder Social Cognition and Emotion den Teilnehmern detailliert vor.

Daneben boten Einführungsvorträge die Chance, grundlegendes Basiswissen in Wissenschaftsbereichen wie Genetics, Brain Computer Interface oder Ambulatory Assessment zu erwerben.
Im Rahmen der traditionellen Postersession im Foyer des MPI hatten die Nachwuchswissenschaftler die Gelegenheit, ihre Forschungsergebnisse vorzustellen und mit internationalem Publikum zu diskutieren. Hiervon machten sie reichlich Gebrauch und die Jury hatte es nicht leicht unter 43 Kandidaten das beste wissenschaftliche Poster auszuwählen. Eleni-Aikaterini Moraitopoulou erhielt die Auszeichnung für ihre Arbeit zu Interindividual Differences in decision-making processes und Charlotte Grosse Wiesmann für ihre Arbeit zu Neural Basis of Theory of Mind Development in Early Childhood. Mit der Preisverleihung am Donnerstag fand die Summerschool ihren feierlichen Ausklang.

Die IMPRS Summer School findet abwechselnd in Leipzig oder London statt und wird vom MPI für Kognitions- und Neurowissenschaften und dem Institute of Cognitive Neuroscience London organisiert. Anmeldungen für die Summerschool 2016 in Leipzig sind online ab Januar 2016 möglich.

Zur Redakteursansicht