Galerie

MRT Bild vom Gehirn mit fablich hervorgehobenen Faserverbindungen
Gehirn & Geist (6/2023)
Neueste Magnetresonanztomographie (MRT)-Techniken, die in der Abteilung für Neurophysik entwickelt werden, erlauben einen einzigartigen Einblick in die oberflächliche weiße Substanz. Eine Vorstellung von der Forschung unserer Abteilung und anderer Arbeitsgruppen vermittelt dieser Artikel in Gehirn & Geist.

How Can Magnetic Resonance Imaging (MRI) Help Us to Diagnose and Treat Neurodegenerative Disease?

Die Idee: Komplizierte Dinge müssen erklärt werden. In Latest Thinking erklären hochrangige Forscher ihre aktuellsten Einblicke in die Wahrheiten des Lebens.
Wie funktioniert eigentlich ein Magnetresonanztomograph (MRT)?

Heavy Metal im Hirn

Wie funktioniert eigentlich ein Magnetresonanztomograph (MRT)?
https://www.youtube.com/watch?v=q9l1XPTAnwY

Video Präsentation
ISMRM 2021

Abstract  #3049 „Quantification of transverse relaxation times in-vivo at 7T field strength"

Austausch 7Tesla MRT - Abschied & Neuanfang

Zum ersten Mal wurde in Deutschland ein 7-Tesla-Magnetresonanztomograph für die Forschung ausgetauscht - Einblicke vom Abschied 2019 & Neuanfang 2020 sowie den technischen Herausforderungen für die Neuropyhsik am MPI CBS.

Siemens MAGNETOM Skyra Connectom A

Der Hirnscanner CONNECTOM ist weltweit einer der drei besten seiner Art. Dank seiner einzigartigen Gradientenstärke wird er Auskunft über die unbekannte innere Verdrahtung des Gehirns geben.

Zur Redakteursansicht