Angela D. Friederici erhält Ehrendoktorwürde der Universität Mons

Am 11. Mai 2011 hat die belgische Universität Mons Angela D. Friederici die Ehrendoktorwürde verliehen.

23. Mai 2011

Die belgische Universität Mons hat Angela D. Friederici die Ehrendoktorwürde verliehen. Rektor Calogero Conti begrüßte die insgesamt sechs neuen "Doctores honoris causa" am 11. Mai bei einem Festakt im Van Gogh-Saal der Universität. Friederici war von der Fakultät für Psychologie und Pädagogik für die Ehrung vorgeschlagen worden. In ihrer Begründung hoben die Mitglieder der Fakultät besonders die "wahrhaft interdisziplinäre Denkweise" der Forscherin hervor, die im Verlauf ihrer Karriere linguistische, kognitionswissenschaftliche und neurologische Ansätze verbunden habe, um eine einzige zentrale Frage zu beantworten: Wie es dem Gehirn gelingt, eine der komplexesten menschlichen Tätigkeiten, die Sprache, zu bewältigen.

Zur Redakteursansicht